60 Jugendliche in Warendorf gefirmt

60 Jugendliche der Pfarrei St. Laurentius haben am Samstag das Sakrament der Firmung empfangen.

Gruppenbild aus der 15 Uhr Messe mit Weihbischof Dieter Geerlings

Gruppenbild aus der 18 Uhr Messe mit Weihbischof Dieter Geerlings

Der emeritierte Weihbischof Dieter Geerlings war in die Warendorfer Marienkirche gekommen, um die beiden festlichen Gottesdienste zu zelebrieren und zeichnete den jungen Christen ein Kreuz mit Chrisamöl auf die Stirn. Die Messen wurden von der Jugendkantorei unter der Leitung von Gregor Loers musikalisch gestaltet.

Die Jugendlichen hatten sich nach den Sommerferien gemeinsam mit ihren Wegbegleitern Pia Buschermöhle, Paula Betting und Pastoralreferent Ulrich Hagemann auf den Weg gemacht.
Den Kern der diesjährigen Firmvorbereitung bildeten vier Themenabende. Ein Geschicklichkeitsparcours im Emsseepark verknüpfte kleine Übungen mit Fragen des Lebens und die Firmanwärter konnten sich zu ihrer Identität Gedanken machen. Bei weiteren Treffen in der halbjährigen Vorbereitungszeit ging es inhaltlich um Gott, um Jesus, um den Heiligen Geist und um die Kirche.

Ein Stationengang durch die Warendorfer Innenstadt ermöglichte ein Kennenlernen der Gaben des Heiligen Geistes. Beim letzten Abend erzählten verschiedene Menschen aus der Gemeinde von ihrem Glauben, ihrer Hoffnung, aber auch von ihren Zweifeln.

Parallel zu den Präsenztreffen wurden in "Online-Stationen" Impulse vermittelt, Videoclips angeboten und die Gelegenheit zum Austausch ermöglicht. Eine Fahrt zur Jugendkirche in Münster, die Begegnung mit Bischof Felix und der Besuch des Missio-Trucks waren weitere Bestandteile der Vorbereitung. Jeder der Firmlinge kam während eines Caritas-Praktikums mit Menschen am Rand der Gesellschaft in Berührung.

Die Firmung wird in der katholischen Kirche als Gabe der Kraft des Heiligen Geistes an den Gläubigen verstanden. Sie soll die Verbindung zu Gott und zur Kirche stärke und helfen, in Wort und Tat für den christlichen Glauben einzustehen.

 

Firmlinge der 15 Uhr-Feier:

Hannah Arndt, Jonas Büning, Theresa Büning, Laura Casu, Jessika Chis, Lena Fiegler, Louis Füchtenhans, Marlon Füchtenkötter, Lena Gebs, Michael Haffner, Leonie Hampe, Elisabeth Hein, Simon Janke, Philip Johanterwage, Emily Kretschmann, Stella Laagland, Greta Lintemeier, Ina Lutterbeck, Dominik Markfort, Anna Mertensmeier, Nadine Ohlmeyer, Marie Peters, Tobias Pollmeyer, Max Schönhofen, Johann Serries, Jonas Strack, Mira Strack, Nicolas Tenbrock, Paula Terwort, Tio Thoben, Emily Wiecker, Leonie Wittenberg

Gruppenbild öffnen

 

Firmlinge der 18 Uhr-Feier:

Mia Buhne, Lilly Eckstein, Freya Gausepohl, Rasmus Harnischmacher, Noah Harte, Anna Hermann, Lea Laws, Philipp Lüffe-Baak, Maren Maßmann, Luzie Neu-Zuber, Moritz Ohnmacht, Fiona Pickford, Paula Pieper, Zoe Prinz, Anna Radziejewski, Jonas Röttger, Martha Röwekamp, Marlene Sachse, Tino Schellhammer, Henning Schier, Marleen Schröder, Niklas Schwaer, Nico Streich, Emily Tarner, Lukas Walbelder, Elias Winnemöller

Gruppenbild öffnen