Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Gröblingen-Velsen...

…wurde am 8.2.1963 gegründet. Ganz bewusst wurde seinerzeit nicht ein „Schützenverein“, sondern eine „Bruderschaft“ ins Leben gerufen. Sie dient der Freude an geselliger Gemeinschaft und sportlichem Wettkampf, dem Einsatz für menschlichen Zusammenhalt, gegenseitige Hilfe und gute Nachbarschaft.
Eine Bruderschaft schreibt sich – im wahrsten Sinne – den christlichen Glauben "auf die Fahne". Den Gründungsmitgliedern war – womöglich auch noch die Erschütterungen des zweiten Weltkrieges in Erinnerung – ein solches tragendes Fundament offensichtlich ein wichtiges Motiv.
Christlicher Glaube aber kreist nie um sich selbst, sondern blickt immer über das örtliche Geschehen hinaus. Ganz bewusst verfolgt eine Bruderschaft auch caritative und kirchliche Zwecke. So unterstützen die „Hubertusschützen“ seit vielen Jahren nicht nur immer wieder soziale Einrichtungen vor Ort, sondern auch Entwicklungsprojekte weltweit. Sich im Glauben festzumachen, diesen Glauben zu bezeugen und gesellschaftlich und entwicklungspolitisch zu fördern, sind auch heute bedeutsame Antriebe für das Engagement in einer Schützenbruderschaft.
Glaube und Schützenwesen berühren sich in Gröblingen-Velsen auch zeichenhaft darin, dass das Schützenfest seit Jahren schon rund um die Gröblinger Kapelle gefeiert wird. Sie ist die „Heimat“ der Bruderschaft und konnte in deren Jubiläumsjahr 2013 zugleich auf ihr 325-jähriges Bestehen zurückblicken.
Der Vorsitzende einer Bruderschaft heißt „Brudermeister“. Dieses Amt hat Franz-Josef Abeck inne. Der jeweils amtierende Pfarrer der Kirchengemeinde, seit 2010 Kreisdechant Peter Lenfers, ist Präses der Bruderschaft.

Informationen und Kontakt:
Franz-Josef Abeck
Fon: 02584 - 689
Mail: info(at)abeck-waf.de

Link zur eigenen Homepage der Bruderschaft: www.schuetzenbruderschaft-gv.de