Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Die Firmung

...ist eines der sieben Sakramente der katholischen Kirche

Der Begriff Firmung stammt vom lateinischen “confirmatio“ (Bestärkung und Bekräftigung) ab. Mit der Firmung bestätigen die Jugendlichen das Taufversprechen, das ihre Eltern und Paten bei der Taufe für sie abgegeben haben. Die Firmung ist somit auch ein Zeichen des Übergangs vom Kindsein zum Erwachsenwerden: Der Jugendliche übernimmt nun selbst die Verantwortung für seine eigene Taufe und bestätigt seinen christlichen Glauben. Die Firmung ist ein einmaliges Sakrament, welches den Firmling in einer besonderen Weise mit dem Heiligen Geist beschenkt und ihn noch enger mit dem Glauben und der Kirche verbindet. Somit soll die Firmung den Glauben der Jugendlichen stärken, zugleich erhalten sie aber auch die Aufgabe, ihren Glauben auch öffentlich zu leben und zu bekennen.

Die Firmung wird von einem Bischof oder einem Weihbischof gespendet und findet während eines feierlichen Gottesdienstes statt. In Warendorf findet die Firmung in der Regel im November statt. Die Jugendlichen eines Jahrgangs werden von der Kirchengemeinde im Frühjahr angeschrieben.

Firmung 2024 – Wir sind connected.

Wir alle sind ganz unterschiedlich connected. Wir folgen zum Beispiel Influencern auf Insta oder TikTok und mit unseren Freunden und Freundinnen kommunizieren wir per WhatsApp oder Signal. Zudem treffen wir uns im Reallife in der Schule oder beim Sport und tauschen uns persönlich aus. Bei all unseren Verbindungen kommen auch immer wieder Fragen auf: Mit wem bin ich wirklich gut verbunden? Werde ich gesehen und ernstgenommen? Gehöre ich dazu? Wie sieht meine Zukunft aus? Bin ich einzigartig? Was kann ich eigentlich wirklich gut? Spielt Gott überhaupt eine Rolle? Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Wir möchten uns mit dir und deinen Fragen auf den Weg machen und laden dich deshalb ein, an einer zeitgemäßen und lebensnahen Firmvorbereitung unserer Kirchengemeinde St. Laurentius teilzunehmen. Dabei bist du mit anderen Jugendlichen in deinem Alter unterwegs und bereitest dich bei gemeinsamen Aktionen auf die Feier der Firmung vor. Nach der Taufe, die deine Eltern für dich entschieden haben, bist nun du gefragt: Gebe ich mein erstes eigenes JA? Die Firmvorbereitung möchte dir eine Hilfe bei dieser Entscheidung sein.

Die Feier der Firmung mit Weihbischof Dr. Stefan Zekorn findet in diesem Jahr am Samstag, 9. November um 15 Uhr statt. Die Jugendlichen der Jahrgänge 01.09.2007 – 31.08.2008 erhalten dazu eine persönliche Einladung vor den Sommerferien. Infotreffen zur Firmvorbereitung: Sonntag, 25. August um 17 Uhr im Pfarrheim St. Marien

Kontakt: Pastoralreferent Johannes Lohre, 02581/98917-18, lohre@bistum-muenster.de

>>> Weitere Infos findest du auf unserer eigenen Website www.firmung-warendorf.de